Fandom

Aciel-martinez-pol

Aciel Martinez Pol

Aciel Martinez Pol (* 10. August 1990 in Camagüey, Kuba) ist ein deutsch-kubanischer Schauspieler, Theaterpädagoge und Musicaldarsteller.[1]

Leben und Leistungen

Aciel Martinez Pol wuchs in Camagüey auf. 2001 zog er zu seiner Mutter nach Deutschland. Bereits früh wurde sein musikalisches Talent gefördert und nahm Klavier und Geigenunterricht. Nach seinem High School Abschluss 2007 wurde er an der Theater Akademie Stuttgart in Stuttgart ausgebildet. Dort erlangte er einen Diplom als Schauspieler und Theaterpädagoge 2010. In den folgenden zwei Jahren besuchte er die Hamburg School Of Entertainment, 2012 wechselte er in die Freiburger Schauspiel- und Musicalschule, wo er seine Ausbildung zum Musicaldarsteller beendete.

Karriere

Wenn auch schon früher auf der Bühne gestanden, feierte Aciel Martinez Pol sein Debüt im Jahr 2009 in der Hauptrolle des Harry im Muscial Vorsicht Flamme im Rotebühltheater Stuttgart. Einem breiten Publikum wurde er 2009 auch bekannt als er in dem Theaterstück Faust, Mephisto verkörperte.

2011 feierte er Erfolge mit dem Musical Spamelot. 2014 verkörperte er den Seaweed in dem Musical Hairspray an dem Alzenauer Burgfestspiele, an der Seite von Anouschka Renzi.[4]

Film

Er spielte seine erste Filmrolle in dem Kurz-Film Sunglasses at night von Konrad Simon aus dem Jahr 2010. Es folgten weitere Kurzfilme wie Boys night aut (2010) und Werbefilme wie Microsoft Man! (2012)und Boxed World 2012. 2012 dann auch der Große Durchbruch in mit dem Film Cerucit, in dem er die Hauptrolle des Jungen Thomas Williamson verkörperte.

Engagements

Theater

Film

Werbefilme

Kurzfilme

Auszeichnungen

  • 2010 Goldene Ganz in der Kategorie: Bester Film Jugendliche 12 bis 19.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aciel Marinez Pol bei Crew United

Fairytale kdmconfig Profil: Pol, Aciel Martinez
Beruf deutsch-kubanischer Schauspieler, Theaterpädagoge und Musicaldarsteller
Persönliche Daten
Geburtsdatum 10. August 1990
Geburtsort Camagüey, Kuba