FANDOM

Das AMD-Netz NRW e. V. ist ein gemeinnütziges und unabhängiges medizinisch-soziales Netzwerk zur Verbesserung der Versorgung von AMD-Patienten. Das Netzwerk mit Sitz in Münster (Westf.) stellt Informationen über die Augenerkrankung altersabhängige Makula-Degeneration (AMD), über entsprechende Alltagshilfen und Therapien sowie Adressen von Versorgern bereit. Ein weiteres Hauptziel des Netzwerks ist es, die Koordination und Kooperation zwischen den Versorgern von AMD-Patienten zu verbessern. Zudem engagiert sich das AMD-Netz in der Versorgungsforschung.

Das Netzwerk wurde 2011 auf Initative des emeritierten Marketing-Professors Heribert Meffert, der selbst unter AMD leidet, und Daniel Pauleikhoff, Leiter der Augenklinik am St. Franziskus-Hospital Münster, gegründet. Zu den Partnern des AMD-Netz gehören u. a. diverse Universitäts-Augenkliniken, Blinden- und Sehbehindertenverbände, PRO RETINA Deutschland, Krankenkassen, Verbände von Augenoptikern und der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA).

Weblinks

Webpräsenz

Einzelnachweise